Implizite Definitionen von Wissenschaftsfreiheit. Indizes und Messungen im Vergleich.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

In letzter Zeit wurden mehrere Studien publiziert, die sich mehr oder weniger direkt mit der empirischen Messung der Wissenschaftsfreiheit befassen. Die Gesamtergebnisse der Studien sind sehr unterschiedlich. Dieser Blogpost analysiert und vergleicht die impliziten Definitionen von Wissenschaftsfreiheit in diesen Studien. Alle Studien vermessen „die Wissenschaftsfreiheit“ im Sinne eines abstrakten Ideals nur partiell, vergröbert und/oder indirekt . Die Unterschiedlichkeit der impliziten Definitionen von Wissenschaftsfreiheit ist nicht offensichtlich, die Aussagekraft der Studien wird deshalb in der öffentlichen Debatte z.T. falsch eingeschätzt, insb. deutlich überschätzt.

WeiterlesenImplizite Definitionen von Wissenschaftsfreiheit. Indizes und Messungen im Vergleich.

Die Angst ist zurück

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Die Angst vor dem Verlust individueller Freiheit als Konsequenz von freier Meinungsäußerung ist wieder real. Im Hochschulbereich betrifft das nicht nur das Äußern von Meinungen, sondern auch den Verweis auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten. Ein Beitrag von Prof. Dr. Robert Wagner

WeiterlesenDie Angst ist zurück

Der nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung: Staatliche Hochschulen im Dienste der “Großen Transformation”?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Der Versuch, das Wissenschaftssystem zu politisieren und in den Dienst bestimmter Ideologien zu stellen, wird derzeit von vielen Seiten betrieben. In Deutschland sind insbesondere die Bildungsministerien auf Bund- und Länderebene bemüht, das Bildungssystem zu einem Propagandisten der sogenannten "Großen Transformation" zu machen. Was auf den ersten Blick nach Verschwörungstheorie klingt, lässt sich bei näherem Hinsehen mit entsprechenden Publikationen dieser Ministerien und der von ihnen lancierten Gremien eindeutig belegen. Ein Beitrag von Rainer Maurer (Anfang September 2022)

WeiterlesenDer nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung: Staatliche Hochschulen im Dienste der “Großen Transformation”?

Der Wolf im Schafspelz – die „Causa Maaßen“ und das „Canceln“ von Autoren

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Aktivisten setzen den Verlag C. H. Beck unter Druck, Hans-Georg Maaßen zu juristischen Fragen nicht mehr publizieren zu lassen. Hier wird kaum sachlich argumentiert, "Toleranz" missverstanden und ein gefährlicher historischer Präzedenzfall geschaffen. Ein Beitrag von Prof. Dr. Christoph Gröpl und Prof. Dr. Christian F. Majer.

WeiterlesenDer Wolf im Schafspelz – die „Causa Maaßen“ und das „Canceln“ von Autoren